Montag, 3. Oktober 2022
Die missio-Aktion 2022 steht anlässlich des Monats der Weltmission unter dem Leitwort „Ich will euch Zukunft und Hoffnung geben“ (Jer 29). Der Brief des Propheten Jeremia erzählt davon, dass in der Fremde etwas Neues entstehen kann, dass auch unter schwierigen Bedingungen neue Formen entstehen können, den Glauben zu leben. Solche neuen Formen sind zum Beispiel die Kleinen Christlichen Gemeinschaften in Kenia und anderen afrikanischen Ländern.
[Comboni-Missionare]

Aus dem Schwerpunktland Kenia kommen deshalb im Oktober Gäste aus der Hauptstadt Nairobi nach Deutschland um von den Herausforderungen für die Kirche infolge von Abwanderung und Urbanisierung zu erzählen. Unter ihnen Comboni-Missionar Pater Andrew Wanjohi, der dort die Holy Trinity Catholic Gemeinde leitet. Weiter unten finden Sie die Termine, wo er im Oktober zu sehen und zu hören ist.

Comboni-Pater aus Kenia in Deutschland

Pater Andrew Wanjohi leitet seit 2018 in seinem Heimatland Kenia die Holy Trinity Catholic-Gemeinde in Nairobi. Die Stadtteile Kariobangi und Korogocho gehören zu seiner Pfarrei, viele Menschen dort sind sehr arm, leben von Gelegenheitsarbeiten oder sammeln Müll. Pater Andrew ist anlässlich des Monats der Weltmission zu Gast in Deutschland und wird in verschiedenen Diözesen im Oktober über sein Land berichten. Hier finden Sie die Termine seines Aufenthalts in Deutschland und weitere Informationen zum Weltmissionssonntag am 23. Oktober. Der missio-Aktionsfilm zum Weltmissionssonntag 2022 zeigt, wie Christinnen und Christen in Nairobis ärmeren Stadtteilen neue Wege finden, ihren Glauben zu leben.
[Comboni-Missionare]