Jubiläum in der Deutschsprachigen Provinz: 100 Jahre Comboni-Missionare in Deutschland

Immagine

Donnerstag, 7. Oktober 2021
Liebe Freundinnen und Freunde, ganz wollen wir uns die Freude nicht nehmen lassen, die 100 Jahre, die wir Comboni-Missionare in Deutschland sind, zu feiern, auch wenn die Pandemie uns ausgebremst hat. [Siehe Anhänge: Einladungsbrief und Festprogramm]

Am 2. Februar 1921 wurde die erste Niederlassung der Missionare Combonis in Deutschland, konkret in Schleifhäusle (Josefstal) bei Ellwangen, eröffnet und eingeweiht. Seitdem wurden Niederlassungen unter anderem in Neumarkt/Oberpfalz, Nürnberg, Bamberg, Mellatz und Bad Mergentheim gegründet. Zentrum blieb aber immer Ellwangen und Umgebung. Hier hatten Hunderte von Personen den ersten Kontakt mit der Gemeinschaft, etwa als Schüler im Josefinum, in den Werkstätten oder in der KIM-Jugend in Josefstal, als Förderin oder Förderer im Freundes- und Unterstützerkreis „Werk des Erlösers“, als „MissionarIn auf Zeit“ (MaZ) oder über die „Werkstatt Solidarische Welt“ (WSW).

Die erste Niederlassung der Comboni-Missionare in Deutschland, konkret in Schleifhäusle (Josefstal) bei Ellwangen.

Nach mehrmaligem Verschieben haben wir uns entschlossen, das Jubiläum am Sonntag, 10. Oktober in Josefstal zu feiern. Dazu lade ich Sie und Euch im Namen meiner Mitbrüder herzlich ein. Wir freuen uns auf gute Begegnungen, das Wiedersehen mit alten und neuen Freunden und Bekannten und natürlich ein frohes Fest mit all unseren Gästen.
Ihr/Euer P. Hubert Grabmann, Provinzial

Festprogramm

10.00 Uhr Feierlicher Gottesdienst mit Weihbischof Thomas Maria Renz
12.00 Uhr Mittagessen
14.30 Uhr Rückblick auf 100 Jahre mit P. Reinhold Baumann
anschließend: “Mission heute” – verschiedene Statements
16.00 Uhr Kaffeezeit
17.30 Uhr Abschluss mit Dankandacht

In den Zwischenzeiten ist Gelegenheit zur Begegnung und für Gespräche mit Bekannten und Freunden.

19.00 Uhr Jeningenheim, St. Vitus, Ellwangen: Vortrag von Prof. Roman Siebenrock
„Seht, ich wirke Neues! … Merkt ihr es nicht?“ (Jes 43,19)“

Prof. Dr. Roman Siebenrock stammt aus Mengen bei Sigmaringen und war bis zum Abitur am Peutinger-Gymnasium im Josefinum der Comboni-Missionare in Ellwangen. Er ist Professor für Dogmatik und leitet das Institut für Systematische Theologie an der Theologischen Fakultät der Uni Innsbruck.

Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung unter Tel. 07961-9055-0 oder ellwangen@comboni.de. Voraussetzung für die Teilnahme: genesen, geimpft oder getestet.

Die Comboni-Missionare haben inzwischen auch eine Comboni App (https://www.magentacloud.de/lnk/YsAGCBtJ) für die DSP online gestellt. Leider gibt es sie nur für Android Handies und man kann sie auf Google-App-Store unter dem Namen „Comboni Freunde“ finden.

[Comboni-Missionare]